Grundsätzliches zum Coaching
Im Zentrum des Coachings steht die berufliche Leistungsfähigkeit des Coachees. Somit ist Coaching eine lösungsorientierte Praxisberatung, die Themen aus dem beruflichen und auch persönlichen Kontext aufgreift und bearbeitet. Ziel ist es, dass der Coachee mögliche Strategien und Lösungen erkennt und nutzt. Wahrnehmung, Erleben und Verhalten des Coachees werden dadurch entwickelt. Dauer und Intensität des Coaching-Prozesses hängen von der individuellen Situation des Coachees und der Komplexität des Anlasses ab.
Wann ist Coaching geeignet?
- Wenn ein Mitarbeiter erstmalig eine Führungsrolle bzw. eine neue Führungsherausforderung übernimmt.
- Schwierigkeiten mit einzelnen Mitarbeitern bestehen und die Beziehung nachhaltig verbessert werden soll.
- Veränderungen im Unternehmen für Unsicherheit sorgen und nach Stabilität in der eigenen Rolle gesucht wird.
- Konflikte im Team die Kooperation gefährden und nach Möglichkeiten gesucht wird, das Wir-Gefühl zu fördern.
- Berufliche Orientierungsschwierigkeiten, wie Karrierestillstand, Burnout, Leistungsabfall vorhanden sind und diese nachhaltig geändert werden sollen.
- Motivationsblockaden bestehen und man nicht weiß, wie diese Situation positiv verändert werden kann.
Generell geht es beim Coaching darum Ursachen zu erforschen und mögliche Wege und Alternativen im Umgang damit zu finden.
Entsprechend Ihrer Situation und Ihres Anliegens gibt es verschiedene Varianten von Coachings:
Einzel-Coaching
Vor allem Personen mit Führungsverantwortung haben hier die Möglichkeit, eine professionelle Beratung über einen individuell festgelegten Zeitraum zu erhalten.
Team-Coaching
Team und Teamleiter (oder Chef, Assistent, Sekretärin) werden bei Konflikten, Kommunikationsschwierigkeiten etc. darin unterstützt die Kommunikation und Prozesse im Team zu optimieren.
Coaching Prozess
Im Folgenden ist ein typischer Coachingprozess dargestellt, der die vier Phasen deutlich macht.
Erstgespräch + Auftragsklärung |
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Situationsanalyse + Zielvereinbarung | |
Lösungsvarianten + Umsetzungsschritte entwickeln | |
Erfolgskontrolle und Praxisintegration |
Vorteile
- Als individueller Prozess ist das Coaching auf die konkrete Zielsetzung / Problemstellung des Coachees zugeschnitten.
- Der Coachee hat während des gesamten Prozesses die Möglichkeit, zwischen den Sitzungen telefonische Unterstützung einzuholen.
- Es ist auch möglich, Instrumente wie das "360 Grad Feedback" als Praxiskontrolle einzusetzen.
Coaching Grundsätze
- Coaching beruht auf dem Grundsatz der Freiwilligkeit.
- Im Zentrum steht die berufliche Leistungsfähigkeit.
- Coaching kann und soll Psychotherapie nicht ersetzen. Dennoch grenzt Coaching persönliche Themen nicht aus um Wirkungszusammenhänge zu erkennen und zu nutzen.
- Im Coaching geht es ausschließlich um die Anliegen des Coachees. Der Coach vertritt keine fremden Interessen.
- Die Inhalte des Coachings sind vertraulich.